PACE 1, 2, 3

Möchtest du dich zur Jungleiterin oder zum Jungleiter ausbilden lassen? 

 

«PACE» heisst Schritt, aber auch Tempo und Gangart. «PACE» heisst aber auch ein Kurssystem der Landeskirche für freiwillig engagierte Jugendliche. Der Kurs ermöglicht dir Verantwortung zu übernehmen. Du lernst was Leiten heisst, was Gruppendynamik und Teamarbeit sind. Wir besprechen verschiedene Themen rund um Partizipation,  deine Bedürfnisse sowie Motivation. Es zeigt zudem, wie du deine Ideen einbringen und kreativ umsetzten kannst. Wir werden auch verschiedene Glaubensfragen auseinandersetzen.

 

Das PACE Kurs wird in drei Stufen durchgeführt.

 

In der ersten Stufe lernst du mit dem Rollenwechsel vom Teilnehmenden zum Leitenden klarzukommen. Dazu gehört das Wissen über Teamarbeit aber auch das Beachten und Mittragen von Regeln. 

 

Info zum PACE 1 Kurs wird in der kommenden Zeit publiziert.

 

Im PACE 2 besuchst du mit Jugendlichen aus dem ganzen Kanton interessante Workshops. Vertiefung der Leitungskompetenz, Lagerorganisation, Spiele und Kommunikation stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Im PACE 3 wirst du während einem verlängerten Wochenende in die Projekt- und Konzeptarbeit eingeführt. Unterschiedliche Methoden der Jugendarbeit werden vertieft behandelt. Durch geführte Gespräche und spannende (auch kontroverse)  Diskussionen wird dein Selbstbewusstsein gestärkt und du lernst Grenzen zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen.

Hast du Interesse?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.